LMU Klinikum der Universität München

merken

Unternehmensdaten

Firmenname:
LMU Klinikum der Universität München
Betriebsart:
Gesundheitswesen
Branche:
Gesundheits- und Sozialwesen
Anzahl Mitarbeiter:
11.000

Geschäftsfelder

  • Gesundheits- und Sozialwesen: Krankenhäuser

Unternehmensbeschreibung

Das LMU Klinikum ist eines der größten und leistungsfähigsten Universitätsklinika in Deutschland und Europa.
49 Fachkliniken, Abteilungen und Institute mit einer exzellenten Forschung und Lehre ermöglichen eine Patienten‐ versorgung auf höchstem medizinischen Niveau. Hieran sind rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt.

Der Fortschritt der Medizin hat am LMU Klinikum eine lange Tradition. Gegründet wurde die Medizinische Fakultät bereits 1472, damals noch in Ingolstadt. Nach einer Zwischenstation in Landshut von 1800 bis 1826 kam die LMU nach München. Als erstes Lehrkrankenhaus diente das Städtische Krankenhaus in der Ziemssenstraße in unmittelbarer Nähe zum Sendlinger Tor. Dort entsteht derzeit ein neues Klinikum mit 200 Betten, vier OP-Sälen, einer interdisziplinären Notaufnahme sowie einer modernen Geburtshilfe. Am Campus Innenstadt fand 1969 die erste Herztransplantation Deutschlands statt. Und schon seit 1846 besteht das Dr. von Haunerschen Kinderspital mit den Fachbereichen Kinderheilkunde und Kinderchirurgie. Der Spatenstich für den Neubau des "Neuen Hauner" am Campus Großhadern ist für 2021 geplant und bedeutet einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Neubau des Campus Großhadern.

Ein erster Meilenstein des Neubaus Campus Großhadern konnte bereits im September 2014 mit der Eröffnung des neuen Operationszentrums gefeiert werden. 32 hochmoderne Operationssäle sind in dem Jahr in Betrieb gegangen. Zusammen mit der neuen Zentralen Notaufnahme, dem Ambulanten Operationszentrum und der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung bildet das Gebäude das operative und logistische Rückrat der chirurgischen Disziplinen am LMU Klinikum. Weitere Meilensteine sind die Eröffnung des Centrums für Schlaganfall- und Demenzforschung sowie der Kinderpalliativmedizin. In Großhadern wurden weltweit erstmalig Nierensteine mit Stoßwellen zertrümmert, die Regionale Tiefenhyperthermie zur Behandlung von Krebs wird maßgeblich entwickelt und das weltweit erste interdisziplinäre Schwindel- und Gleichgewichtszentrum wird gegründet.

Ansprechpartner/ Adresse

LMU Klinikum der Universität München
Marchioninistraße 15
81377 München
Bayern
Festnetznummer anzeigen